Dieser Basiskurs richtet sich an Kolleg:innen, die Kinder auf dem Weg zu einer erfolgreichen Schullaufbahn bestmöglich unterstützen wollen.
Der digitale Basiskurs zum Thema Lernschwächen
für ...!
In diesem Basiskurs lernst du effektive Strategien und Methoden kennen, um die schulischen Fähigkeiten von Kindern gezielt zu fördern und wirst dich außerdem intensiv mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Rechenschwäche beschäftigen. Du erhältst Einblicke in die Klassifikation, die verschiedenen Erscheinungsformen und mögliche Ursachen. Du wirst die Grundlagen des Lese- und Schreiberwerbs sowie der mathematischen Grundfertigkeiten verstehen lernen, um die Entwicklung betroffener Kinder besser nachvollziehen zu können. Durch den Einsatz geeigneter Übungen in der Therapie werden wir gemeinsam Wege finden, Kindern mit LRS und Rechenschwäche effektiv zu helfen.
Exklusiv Online
Keine Kosten für Anreise und Übernachtung
Praxisnahes Wissen
Lerne von erfahrenen Therapeuten - von Zuhause aus
Maximale Flexibilität
Alle Inhalte werden über Online-Seminare vermittelt
Interdisziplinärer Austausch
Tausche dich mit anderen Therapeuten aus
Das wirst du im Intensivkurs lernen...
In diesem Intensivkurs lernst du, wie du Parallel- und Gruppenbehandlungen in deiner Praxis umsetzen kannst. Du lernst, für welche Patient:innen sich Parallel- und/oder Gruppenbehandlungen eignen und wann du lieber im Setting der Einzelbehandlung bleiben solltest.
Du findest heraus, welche Art der Gruppenleitung zu dir passt und beschäftigst dich mit den Besonderheiten von Gruppen in der Pädiatrie und inwiefern sich die Gruppendynamik von der Arbeit mit Erwachsenen unterscheidet. Außerdem zeigen wir dir, was es braucht, damit deine Gruppe wirtschaftlich arbeitet und wie du genügend Verbindlichkeit schaffst, damit du und deine Patient:innen nachhaltig profitieren..
MODUL 1
FIT für die Schule - Beratungs- und Therapieansätze zum Thema Schulfähigkeit von Kindern
mit Andrea Hassel
In diesem Modul lernst du, wie du die schulischen Fähigkeiten von Kindern gezielt fördern kannst. Du erfährst, wie du Betätigungsprofile in den Bereichen Selbstversorgung, Spiel und Produktivität, insbesondere im schulischen Kontext, analysieren und verstehen kannst. Du entwickelst ein ganzheitliches Verständnis der Entwicklung schulischer Fähigkeiten, indem du verschiedene Bezugsrahmen wie den biomechanischen, den wahrnehmungsbasierten und den kognitiv-verhaltensbasierten Ansatz anwendest. Du lernst, Kontextanalysen durchzuführen, um die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder im Zusammenhang mit ihrem Umfeld zu verstehen, und kannst gemeinsam Interventionspläne entwickeln, um die schulischen Fähigkeiten der Kinder gezielt zu fördern.
MODUL 2
Behandlung von Kindern mit Rechenschwäche - Der "Zahlenführerschein" zur Mengenerfassung im Zahlenraum bis 20 durch Betätigung
mit Andrea Hassel
In diesem Modul lernst du eine strukturierte Vorgehensweise in zehn Schritten zur Mengenerfassung im Zahlenraum bis 20 kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verknüpfung aller Lernwege und der Automatisierung der einzelnen Schritte. Außerdem erhältst du einen Einblick in den Einsatz spezieller Diagnosebögen zur Erfassung des individuellen Entwicklungsstandes.
MODUL 3
Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche in der Logopädie – Praktische Unterstützungsmöglichkeiten und Einblicke in die Lerntherapie
mit Dorothea Hauswald
Dieses Modul gibt dir eine umfassende Einführung in das Thema Lese-Rechtschreibschwäche (LRS). Dazu gehören die Klassifikation, die verschiedenen Erscheinungsformen und mögliche Ursachen. Du wirst die Grundlagen des Lese- und Schreiberwerbs verstehen lernen, um die Entwicklung von Kindern mit LRS besser nachvollziehen zu können. Wir werden uns auch darauf konzentrieren, wie man geeignete Übungen in der logopädischen Therapie auswählt, um Kindern mit LRS effektiv zu helfen. Darüber hinaus werden wir Hinweise für die Beratung von Eltern mit betroffenen Kindern diskutieren, um sie in diesem Prozess zu unterstützen.
Ziel dieses Basiskurses ist es, dir effektive Strategien und Methoden zur gezielten Förderung schulischer Kompetenzen insbesondere bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Rechenschwäche zu vermitteln. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Bezugsrahmen und praxisorientierten Übungen wirst du in die Lage versetzt, individuelle Förderpläne zu entwickeln und betroffene Kinder auf dem Weg zu einer erfolgreichen Schullaufbahn bestmöglich zu unterstützen.
Komplettpreis:
nur 97€ statt 169,95€
oder in 3 Raten a 37€
Häufige Fragen...
Dieser Basiskurs richtet sich an Kolleg:innen, die Kinder auf dem Weg zu einer erfolgreichen Schullaufbahn bestmöglich unterstützen wollen.
Nein, du zahlst nur die Fortbildungskosten für die Fortbildung, für die du dich entscheidest.
Ja, du kannst den Basiskurs auch belegen, wenn du nicht aus dem therapeutischen Bereich kommst. Die Fortbildungsinhalte sind jedoch überwiegend auf die Therapie ausgelegt.
Ja, das geht. Du hast die Möglichkeit die Kosten in drei kleinen Raten zu begleichen. Das kannst du während des Kaufprozesses auswählen.
Beim Thema Parallel- und Gruppenbehandlung keine offenen Fragen mehr
Am Ende des Intensivkurses hast du das nötige Rüstzeug, um sicher und kompetent in Parallel- und Gruppenbehandlung zu starten.
Du findest heraus, welche Art der Gruppenleitung zu dir passt.
Du weißt was es braucht, damit deine Gruppe wirtschaftlich arbeitet.
Basiskurs "Gezielte Förderung schulischer Fähigkeiten: Strategien für LRS und Rechenschwächen "
In diesem Basiskurs lernst du effektive Strategien und Methoden kennen, um die schulischen Fähigkeiten von Kindern gezielt zu fördern und wirst dich außerdem intensiv mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Rechenschwäche beschäftigen. Du erhältst Einblicke in die Klassifikation, die verschiedenen Erscheinungsformen und mögliche Ursachen. Du wirst die Grundlagen des Lese- und Schreiberwerbs sowie der mathematischen Grundfertigkeiten verstehen lernen, um die Entwicklung betroffener Kinder besser nachvollziehen zu können. Durch den Einsatz geeigneter Übungen in der Therapie werden wir gemeinsam Wege finden, Kindern mit LRS und Rechenschwäche effektiv zu helfen.
nur 97€ statt 169,95€
oder in 3 Raten a 37€
Intensivwoche THEMA
01.01.2001 - 07.01.2001
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Standard-Paket
nur 197€ statt 239,95€
VIP-Paket
nur 237€ statt 299,95€
© THERAPIEexperte
Fragen zu Fortbildungspunkten
Für die Vergabe von Fortbildungspunkten für die Teilnahme an den Live-Seminaren gelten die Vorgaben der "Anlage 4: Fortbildung zum Vertrag nach § 125 Abs. 1 SGB V" zum Rahmenvertrag "nach § 125 Abs. 1 SGB V über die Versorgung mit Leistungen der Stimm -, Sprech -, Sprach- und Schlucktherapie und deren Vergütung". Für andere als die genannten Berufsgruppen können im Rahmen der Live-Seminare keine Fortbildungspunkte vergeben werden. Eine Vergabe von Fortbildungspunkte für die Teilnahme an den Seminaraufzeichnungen ist laut dieses Rahmenvertrages nicht möglich.
Anzahl:
• Logopädie: 1 Fortbildungspunkt pro Modul, 1 Unterrichtseinheit à 45min entspricht 0,5 Punkten (online)
Für die Vergabe von Fortbildungspunkten für die Teilnahme an den Live-Workshops gelten die Vorgaben der "Anlage 4: Fortbildung zum Vertrag nach § 125 Abs. 1 SGB V" zu den jeweiligen Rahmenverträgen "nach § 125 Abs. 1 SGB V über die Versorgung mit Leistungen der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie und deren Vergütung". Für andere als die genannten Berufsgruppen können im Rahmen der Live-Seminare keine Fortbildungspunkte vergeben werden.
Berufsgruppe: alle
Anzahl:
• Ergo- und Physiotherapie: 2 Fortbildungspunkte, 1 Unterrichtseinheit à 45min entspricht 1 Punkt
• Logopädie: 1 Fortbildungspunkt, 1 Unterrichtseinheit à 45min entspricht 0,5 Punkten (online)
Wenn du Fortbildungspunkte erwerben möchtest, musst du bestimmte Regeln beachten, die in den jeweiligen Rahmenverträgen festgelegt sind:
Bedingungen während der Teilnahme:
• Verwende deinen Klarnamen, sodass wir dich bei den Anwesenheitskontrollen zuordnen können.
• Aktiviere deine Kamera, sodass wir deine Anwesenheit nachvollziehen können.
• Sei die ganze Zeit anwesend. Sobald du dich später einwählst oder dich zwischendurch oder früher auswählst, können wir deine Teilnahme leider nicht bestätigen.