Online-Seminar und Workshop, nicht mehr buchbar
Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation
mit Julia Schellen

Einleitende Worte zum Thema "Diagnostik in der UK"

Betrachtet man die vielfältigen Altersstufen, Behinderungsbilder und -formen unterstützt kommunizierender Menschen, wird schnell deutlich, dass es nicht „das eine Diagnostikinstrument“ geben kann, um einen UK-Bedarf festzustellen oder eine Fördermaßnahme daraus abzuleiten. Vielmehr geht es darum, für entsprechende Fragestellungen das entsprechende Verfahren auszuwählen und anzuwenden.

Das erwartet dich im Seminar zur "Diagnostik in der UK"

In diesem Online-Seminar erhältst du einen Überblick über verschiedene Diagnostika für unterschiedliche Zielgruppen der Unterstützten Kommunikation.

In diesem Zuge lernst du werden dir diagnostische Verfahren kurz vorgestellt und im Rahmen der Interventionsplanung nach Leitfragen eingeordnet.

Aufbauend auf dem Online-Seminar "Einführung in die Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation" hast du in dem Workshop die Möglichkeit konkrete Fragen zu stellen. So können wir fallbasierte Fragen zur zielgerichteten Diagnostik und Interventionsplanung gemeinsam erarbeiten.

Für wen ist die Fortbildung geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Logopäd:innen, Sprachtherapeut:innen und pädagogische Fachkräfte aus Kita und Schule, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten, die nicht mundsprechend sind.

Seminar: Einführung in die Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation

Mittwoch, der 30.03.2022 von 19:30 bis 21:30 Uhr (Du kannst zu diesem Termin nicht? Kein Problem, alle Teilnehmer erhalten Zugang zur Aufzeichnung)

Das wirst du im Online-Seminar lernen

  • Überblick über verschiedene Diagnostika für unterschiedliche Zielgruppen der Unterstützten Kommunikation
  • Auswahlkriterien für ein bestimmtes Verfahren
  • Ableitung von ersten Interventionsmaßnahmen
Workshop: Therapeutische Entscheidungsfindung in der UK-Diagnostik

Mittwoch, der 06.04.2022 von 19:30 bis 21:30 Uhr (Du kannst zu diesem Termin nicht? Kein Problem, alle Teilnehmer erhalten Zugang zur Aufzeichnung)

Das wirst du im Workshop lernen

  • Klärung eigener konkreter Fragestellungen zur UK-Diagnostik
  • Gemeinsames Erarbeiten zielgerichteter Diagnostik und Interventionsplanung

Kursmerkmale

  • Dauer: circa 2,0 Stunden je Modul
  • Fachrichtung: Logopäd:innen, Sprachtherapeut:innen und pädagogische Fachkräfte
  • Kursniveau: Anfänger mit theoretischen Kenntnissen im Bereich Unterstützte Kommunikation und/oder alternative Kommunikationsformen
  • Preis: ab 27,99€ einmalig (zzgl. MwSt.)
  • Teilnehmer: max. 25 Teilnehmer
  • inklusive Teilnahmebestätigung nach Seminar

Bonus

  • inklusive 14 Tage Komplettzugang zur Aufzeichnung
    (einige Tage nach Seminar)

Deine Dozentin
Julia Schellen

Akademische Sprachtherapeutin und Kommunikationspädagogin (LUK).

Aktuell Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung“ an der Universität zu Köln. Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Unterstützte Kommunikation", LUK Referentin und Referentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

Das sagen bisherige Teilnehmer über unsere Seminare

Ich fand das Thema sehr interessant und die Inhalte sehr lehrreich. Auch das Einloggen in der App hat gut funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn es öfters diese Möglichkeit der Fortbildung gäbe.
Im Vorfeld war ich skeptisch, ob ein Zeitrahmen von 2,5 h zuhören und Input aufnehmen, machbar ist. Tatsächlich war ich von Anfang bis Ende interessiert dabei. Man konnte euch beiden sehr gut folgen und für mich persönlich (ich bin selbst Kinderphysiotherapeutin) war es eine tolle Auffrischung der "hard facts".
Kompakt und informative Stunden! Fortbildungsleiter nimmt sich Zeit um alle eingehenden Fragen professionell zu beantworten und/oder zu erklären! Einziger Abzug der Sterne ist, obwohl Ihr nichts direkt dafür könnt, dass es keine Fortbildungspunkte gibt...
Vielen Dank für die spannende und tolle Online Fortbildung gestern zum Thema Frühkindliche Entwicklung und Nahrungsaufnahme. Ihr habt die 2,5 Stunden sehr informativ, gut verständlich und anschaulich mit wertvollen Inputs gefüllt. Zudem finde ich toll, wie ihr die interdisziplinäre Zusammenarbeit als wertvolle Ressource aufgezeigt habt! Man hat die gegenseitige Wertschätzung der einzelnen Therapie-Richtungen spüren können.
Ich bin begeistert von Therapieexperte: Webinare mit kompetenten Dozenten, zu interessanten Themen und absolut fairem Preis. Technisch hat alles immer super funktioniert und bei Fragen wurde immer zeitnah reagiert und bestmöglich geholfen. Ich habe Therapieexperte auch schon an Kolleginnen weiterempfohlen.Ihr habt die 2,5 Stunden sehr informativ, gut verständlich und anschaulich mit wertvollen Inputs gefüllt. Zudem finde ich toll, wie ihr die interdisziplinäre Zusammenarbeit als wertvolle Ressource aufgezeigt habt! Man hat die gegenseitige Wertschätzung der einzelnen Therapie-Richtungen spüren können.
Ich bin sehr zufrieden mit allen Webinaren gewesen. Und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Wir sehn uns bald wieder!

© THERAPIEexperte