Aufzeichnung zum Online-Seminar vom 08.09.2021

Kognition ist Kopfsache! Der Einfluss des Schädelwachstums und von Wachstumsstörungen auf die Sinnesorgane von Säuglingen und Kleinkindern

mit Susanne Remlinger

Einleitende Worte zum Thema "Kognition"

Gesichts- und Schädelformen sind sehr individuell. Während uns manche Menschen mit einem breiten Lächeln begegnen, besitzen andere ein sehr schmales Gesicht mit entsprechend schmalem Kiefer. Wieder andere weisen eine Gesichtsasymmetrie auf, häufig kombiniert mit Kieferfehlstellungen.

Da auch unsere Sinnesorgane im Schädel beheimatet sind, fallen betroffene Kinder in der Praxis oft durch Artikulationsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und eingeschränkte kognitive Fähigkeiten auf.

Das erwartet dich im Seminar zu "Kognition"

Der Vortrag gibt einen Überblick über verschiedene Schädelformen und deren Auswirkungen auf die einzelnen Sinnesorgane. Außerdem werden Hinweise gegeben, in welchen Fällen eine Behandlung im interdisziplinären Team besonders erfolgversprechend ist.

Für wen ist die Kognition Fortbildung geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an alle Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten, die über den Tellerrand hinausschauen und interdisziplinär arbeiten wollen.

Das wirst du im Seminar lernen

  • Ätiologie von Schädelblockaden pränatal, perinatal, postnatal
  • Auswirkungen auf den Sehsinn: Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Strabismus, Winkelfehlsichtigkeit
  • Auswirkungen auf den Hörsinn: auditive Wahrnehmungsstörung, chronische Otitis media
  • Auswirkungen auf den Geruchssinn: fehlende Nasenatmung, Adenoide
  • Auswirkungen auf den Gleichgewichtssinn: Gleichgewichtsstörungen
  • Auswirkungen auf den Mundraum: Trinkschwäche bei Säuglingen, Dysgnathien, Artikulationsstörungen, Schluckstörungen, CMD
  • Lernstörungen: Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie
  • Verhaltensauffälligkeiten: AD(H)S, Konzentrationsstörungen
  • Möglichkeiten einer interdisziplinären Zusammenarbeit

Kursmerkmale

  • Dauer: circa 2,5 Stunden
  • Fachrichtung: interdisziplinär, Ergo- & Physiotherapie und Logopädie
  • Kursniveau: leicht, ohne Vorkenntnisse
  • Preis: 37,99€ einmalig (zzgl. MwSt.)
  • inklusive Teilnahmebestätigung nach Seminar
  • nach Kauf direkt Zugang zur Aufzeichnung
    (zeitlich befristet für 14 Tage nach Kauf)

Deine Dozentin
Susanne Remlinger

Zahnärztin & Heilpraktikerin, Einzelpraxis in Ingolstadt

Zusatzqualifikationen: Akupunkturausbildung (DÄGfA, A-Diplom, 1997), Craniosacrale Osteopathie (2004), Applied Kinesiology (2010), Heilpraktikerin(2014)

  • inklusive Teilnahmebestätigung nach Seminar

So geht es nach deinem Kauf weiter

1

Deine erste Buchung bei uns? Prüfe dein E-Mail-Postfach und bestätige deine E-Mailadresse! (Bitte auch im Spam-Ordner nachschauen.)

2

Nach deiner Zahlung und Bestätigung senden wir dir eine E-Mail mit deinem Link zur Aufzeichnung.

3

Du hast nun 14 Tage lang Zeit dir die Aufzeichnung anzusehen. (So oft wie du möchtest!)

4

Aufzeichnung angesehen? Melde dich bei uns, damit wir dir deine Teilnahmebestätigung ausstellen.

Häufig gestellte Fragen von anderen Therapeuten und Kursteilnehmern

Zu der Weiterbildung

  • Wir senden dir 24 Stunden vor Beginn einer Weiterbildung alle Informationen per Mail zu. Deinen individuellen Zugangslink erhältst du eine Stunde und wenige Minuten vorab per E-Mail.
  • In der Kursbeschreibung findest du einen Hinweis, ob du zusätzliches Material benötigst.
  • Ja, einige Tage nach dem Seminar senden wir dir automatisch eine Teilnahmebestätigung zu.

Zur Bezahlung

  • Unsere Online-Seminare kannst du mit PayPal, Kreditkarte und Sofortüberweisung bezahlen.
    Bis einige Tage vor Seminarbeginn ist auch der Kauf auf Rechnung (bzw. Vorkasse) möglich.

  • Klar! Unser Bezahlanbieter sendet dir nach dem Kauf eine Rechnung zu. Schaue hierzu in deinem Postfach nach dem Absender "Digistore24".
    Nach dem Seminar senden wir dir außerdem die Rechnung noch einmal per Mail zu.
  • Ja, das geht. Teile uns nach dem Kauf bitte mit, wer teilnehmen wird, damit wir die Teilnahmbestätigung korrekt ausstellen können.

Technische Fragen

  • Deinen Zugangslink senden wir dir erst eine Stunde vor Seminarbeginn zu. Schaue unbedingt in den Spamordner.
    Hast du fünf Minuten vor Seminarbeginn noch keinen Link erhalten, sende uns eine E-Mail an therapieexperte@theraphysia.de zu. Du bekommst noch vor Seminarbeginn eine Antwort mit deinem Zugangslink.

  • Kein Problem, wir ändern deine Daten gerne. Sende uns bitte eine kurze E-Mail an therapieexperte@theraphysia.de.
  • Ja, während des Kaufprozesses hast du die Möglichkeit vergünstigte Zusatzplätze zu erwerben. Dein individueller Zugangslink wird dann entsprechend erweitert. Ohne die Zusatzplätze ist der Zugangslink nicht übertragbar und ermöglicht nur den Zugriff über ein Gerät.

Das sagen bisherige Teilnehmer über unsere Seminare

Ich fand das Thema sehr interessant und die Inhalte sehr lehrreich. Auch das Einloggen in der App hat gut funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn es öfters diese Möglichkeit der Fortbildung gäbe.
Im Vorfeld war ich skeptisch, ob ein Zeitrahmen von 2,5 h zuhören und Input aufnehmen, machbar ist. Tatsächlich war ich von Anfang bis Ende interessiert dabei. Man konnte euch beiden sehr gut folgen und für mich persönlich (ich bin selbst Kinderphysiotherapeutin) war es eine tolle Auffrischung der "hard facts".
Kompakt und informative Stunden! Fortbildungsleiter nimmt sich Zeit um alle eingehenden Fragen professionell zu beantworten und/oder zu erklären! Einziger Abzug der Sterne ist, obwohl Ihr nichts direkt dafür könnt, dass es keine Fortbildungspunkte gibt...
Vielen Dank für die spannende und tolle Online Fortbildung gestern zum Thema Frühkindliche Entwicklung und Nahrungsaufnahme. Ihr habt die 2,5 Stunden sehr informativ, gut verständlich und anschaulich mit wertvollen Inputs gefüllt. Zudem finde ich toll, wie ihr die interdisziplinäre Zusammenarbeit als wertvolle Ressource aufgezeigt habt! Man hat die gegenseitige Wertschätzung der einzelnen Therapie-Richtungen spüren können.
Ich bin begeistert von Therapieexperte: Webinare mit kompetenten Dozenten, zu interessanten Themen und absolut fairem Preis. Technisch hat alles immer super funktioniert und bei Fragen wurde immer zeitnah reagiert und bestmöglich geholfen. Ich habe Therapieexperte auch schon an Kolleginnen weiterempfohlen.Ihr habt die 2,5 Stunden sehr informativ, gut verständlich und anschaulich mit wertvollen Inputs gefüllt. Zudem finde ich toll, wie ihr die interdisziplinäre Zusammenarbeit als wertvolle Ressource aufgezeigt habt! Man hat die gegenseitige Wertschätzung der einzelnen Therapie-Richtungen spüren können.
Ich bin sehr zufrieden mit allen Webinaren gewesen. Und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Wir sehn uns bald wieder!

© THERAPIEexperte