[Podcast] Mitgefühl: Macht es uns krank oder macht es uns stark? (#101)

Episoden-Beschreibung

Ist Empathie eigentlich dasselbe wie Mitgefühl? Und kann es sein, dass unsere eigene Empathie uns Therapeut:innen krank macht? Was können wir tun, wenn wir uns von der Arbeit nur noch psychisch ausgelaugt fühlen?

🗣 „Eine erhöhte Stressbelastung bei medizinischem Fachpersonal im Gesundheitssystem ist ein global relevantes Problem. Mitgefühlsmüdigkeit hängt mit dieser Stressbelastung oft zusammen. Vor allem in der Coronapandemie wurde das sehr deutlich." - Alex

🗣 „Mitgefühl ja, Empathie nein? Na ganz so einfach ist es nicht." - Lioba

Als interdisziplinäres Projektteam, bestehend aus Studierenden der Ergotherapie und Physiotherapie, haben wir uns zwei Semester lang mit dem Begriff des Mitgefühles in der Therapie beschäftigt. Durch eine Literaturrecherche und das Lesen verschiedener Publikationen haben wir uns einen Überblick darüber verschafft, was unser Mitgefühl bewirken kann und wann es für uns zur Belastung wird.

👥 Ehre, wem Ehre gebührt:

Unsere Expert:innen in diesem Podcast sind Alex und Lioba, stellvertretend für die Studierenden des Projektteams im Bachelorstudiengang Ergo- und Physiotherapie (PQS) der Alice Salomon Hochschule Berlin.

 

👂 Du hast eine Frage oder einen Fall, den wir für dich untersuchen sollen?

Wir sind ganz Ohr! Gerne kannst du uns hier anonym deine Wünsche mitteilen.

__________

Episode 101 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 101

  • Hier findest du weiterführende Literatur zur Episode:
    • Tania Singer & Matthias Bolz (2013). Mitgefühl – In Alltag und Forschung. Download auf http://www.compassion-training.org verfügbar.

    • Sinclair, S., Raffin-Bouchal, S., Venturato, L., Mijovic-Kondejewski, J., & Smith-MacDonald, L. (2017). Compassion fatigue: A meta-narrative review of the healthcare literature. International journal of nursing studies, 69, 9-24

    • Neff, K. (2012). Selbstmitgefühl: Wie wir uns mit unseren Schwächen versöhnen und uns selbst der beste Freund werden.

  • Hier findest du den additiven interdisziplinären Studiengang Physiotherapie / Ergotherapie (B.Sc.) für staatlich anerkannte Physio- und Ergotherapeut:innen.

Jetzt eintragen und per Mail über neue Podcastfolgen informiert werden.

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!