[Podcast] Dynamic Movement Intervention: Ein neues Konzept für die Pädiatrie? (#105)

Episoden-Beschreibung

Vielleicht hast du schon einmal von DMI gehört oder eines der viralen Videos gesehen, in denen die "Floating Exercise" gezeigt wird. Hierbei lassen Therapeut*innen Kinder auf ihren Händen balancieren, während diese es mehr oder weniger zufrieden über sich ergehen lassen. Doch was ist DMI eigentlich und wie ernst ist diese neue Therapie zu nehmen?

🗣 "Ich denke, dass jede Therapie einen bestimmten Stellenwert bei uns hat und es gibt Kinder für bestimmte Therapien. Also es gibt meiner Meinung nach Bobath-Kinder, es gibt Vojta-Kinder und so gibt es auch Kinder, die man sehr, sehr gut mit DMI behandeln kann. [...] Es ist eine Therapie, die ganz klar strukturiert ist, aber die in keiner Weise ein Kind ausschließt. Das heißt, man kann wirklich alle Kinder inkludieren, ob klein oder groß [...]." - Helena Hengge

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, sprechen wir in dieser Episode mit Helena über DMI, warum sie sich nach Bobath und Vojta für DMI entschieden hat und was es von anderen Konzepten in der Pädiatrie unterscheidet.

👥 Ehre, wem Ehre gebührt:

Unsere:r Expert:in in diesem Podcast ist Helena Hengge, Physiotherapeutin, Bobath- und Vojtatherapeutin.

Unser Jingle wurde aufgenommen, produziert und zur Verfügung gestellt von Paul Thamm.

Unser Intro und Outro wurde gesprochen von Sven Nawra.

Für Schnitt und Design unseres Podcasts ist Maria Wolff verantwortlich.

👂 Du hast eine Frage oder einen Fall, den wir für dich untersuchen sollen?

Wir sind ganz Ohr! Gerne kannst du uns hier deine Wünsche mitteilen: www.therapieexperte.de/themenwunsch

__________

Episode 105 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Jetzt eintragen und per Mail über neue Podcastfolgen informiert werden.

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!