[Podcast] Wie integriere ich Eltern erfolgreich in meine Therapie? (#52)

Episoden-Beschreibung

Obwohl Therapeut:innen und Eltern für das Wohl ihres Kindes immer an einem Strang ziehen sollten, steht Evas Vater (Name geändert) diesem immer wieder im Weg. Einerseits möchte er "nur das Beste" für seine Tochter, andererseits steht er nicht nur der Kontaktaufnahme zu anderen Bezugspersonen im Weg, sondern verweigert auch das Hinzuziehen anderer Disziplinen: "Das läuft alles über mich". Auch sein Verhalten gestaltet sich vor, während und nach der Therapie sehr ambivalent und Gespräche mit ihm gestalten sich schwierig.

In der Logopädie stellt sich Paula nun die Frage, wie sie den Vater von Eva erfolgreich in Ihre Therapie integrieren kann, obwohl sich diese aktuell wenig kooperativ zeigt.

Um diese Fragen bestmöglich beantworten zu können, haben wir uns Lisa Reinshagen eingeladen. Sie ist Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche. Gemeinsam mit ihr gehen wir nach, welche Chancen die Integration von Eltern in unsere Therapie haben kann, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen und welche Konsequenzen wir ziehen müssen, wenn gar nichts geht.

Sichere dir die Checkliste "So integrierst du Eltern erfolgreich in deine Therapie"

 

Du hast eine Frage, der wir für dich nachgehen sollen? Wir sind ganz Ohr!

Instagram: https://www.instagram.com/therapieexperte

Facebook: https://www.facebook.com/THERAPIEexperte

E-Mail: therapieexperte@theraphysia.de

__________

Episode 52 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 52

„Wir sind ‚nur‘ die Therapeut:innen“ - Das richtige Leben unserer Therapiekinder findet zwischen unseren Therapieeinheiten statt. Die Kindeseltern als Hauptbezugspersonen in unsere Therapie einzubinden, ist somit essenziell für deinen Therapieerfolg. Da die Arbeit mit Eltern dich auch vor Herausforderungen stellen kann, haben wir dir in dieser Checkliste die zehn wichtigsten Punkte für einer erfolgreiche Elternarbeit zusammengefasst.

Link zu Lisas Homepage: https://lisareinshagen.de/

Link zu Seminaraufzeichnungen: https://therapieexperte.shop.copecart.com/

Neu: Intensivkurs Autismus-Spektrum-Störung

Der Intensivkurs ASS ist ideal für alle, die in der Therapie bei ASS-Patienten sicherer werden wollen!