[Podcast] Schmerzgedächtnis: Kann man Schmerz verlernen? (#54)

Episoden-Beschreibung

Sicher hast du eine Idee was gemeint ist, wenn das Wort "Schmerzgedächtnis" fällt. Irgendwie erscheint es ja auch logisch, dass unser Gehirn Schmerzen "lernen" kann und sich daran "erinnert". Aber woran "erinnert" es sich da eigentlich genau? Und: Wenn das Schmerzgedächtnis einen Lernprozess beschreibt, heißt das im Umkehrschluss auch, dass man Schmerzen wieder "verlernen" kann? Gibt es eine Art "Schmerz-Lösch-Taste" im Gehirn?

Um diese Fragen bestmöglich zu beantworten, haben wir uns den Physiotherapeuten und Medizinpädagogen Gino Sayegh eingeladen. Gino beschäftigt sich während seiner Arbeit hauptsächlich mit Lern- und Leistungsprozessen in der Neurologie. Gemeinsam mit ihm werden wir darüber diskutieren, ob und wie wir in unserer Therapie zum "Verlernen von Schmerzen" beitragen können.

Du hast eine Frage oder einen Fall, der/dem wir für dich nachgehen sollen?

Wir sind ganz Ohr! Gerne kannst du uns hier anonym deine Wünsche mitteilen.

__________

Episode 54 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!