[Podcast] Hilfsmittel: Wie läuft eine Versorgung ab? (#63)

Episoden-Beschreibung

Je tiefer wir mit Thomas Dwuzet ins Gespräch einsteigen, desto klarer wird uns, wie viele Mythen sich um das Thema "Hilfsmittelversorgung" ranken.

Wir sind uns häufig nicht nur nicht bewusst, wie viele Hilfsmittel uns alltäglich umgeben, sondern haben u.a. auch falsche Vorstellungen von Preisen und Abläufen einer Hilfsmittelversorgung. Aber wie wir schnell feststellen, geht es nicht nur uns Therapeut:innen so, sondern auch Mediziner:innen haben häufig Nachholbedarf.

Auch wenn die Kolleg:innen in der Ergotherapie häufig einen Wissensvorsprung haben, wird das Wissen um Hilfsmittel und Ihre Versorgung in den Ausbildungen nur sporadisch vermittelt.

Um mit dem vorherrschenden Halbwissen aufzuräumen, dürfen wir Thomas Dwuzet heute mit all unseren Fragen rund um das Thema Hilfsmittelversorgung löchern. Als Orthopädiemechanikermeister hat er sich jahrelang nicht nur mit Hilfsmitteln und ihrer Anpassung beschäftigt, sondern setzt sich inzwischen hauptberuflich mit den Vertragsgrundlagen der Krankenkassen auseinander.

Wenn auch dich ein Thema, ein Fall oder eine Frage bereits lang beschäftigt und du dir endlich Antworten wünschst, teile uns diese sehr gern mit. Wir begeben uns dann auf die Suche nach den passenden Expert:innen und liefern dir deine Antworten ganz bequem auf die Ohren.

Teile uns deine Wünsche sehr gern hier mit. Wenn du uns lieber direkt schreiben möchtest, findest du unsere Kontaktdaten natürlich auch auf dieser Seite.

Credits:
Unser Experte in diesem Podcast ist Thomas Dwuzet, Orthopädiemechanikermeister.

__________

Episode 63 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 63

  • Hier kannst du deine Fragen, Fälle und/oder Themenwünsche für unseren Podcast anonym mit uns teilen.

 

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!