[Podcast] Trachealkanülen: Wie findet eine Dekanülierung statt? (#64)

Episoden-Beschreibung

Dass es uns heutzutage möglich ist, Menschen mithilfe eines Luftröhrenschnitts das Leben zu retten oder zu verlängern, ist eine große Chance.

Das Einsetzen einer Trachealkanüle bedeutet aber immer auch einen großen Eingriff in die Lebensqualität der Betroffenen. Aus diesem Grund ist es, soweit möglich, immer das Ziel, die Betroffenen auch wieder von dieser zu befreien. Doch bei wem kommt eine solche Dekanülierung eigentlich in Frage und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Um uns dem Thema: Dekanülierung zu widmen, haben wir uns erneut Sarah Tenhaaf eingeladen. Sarah ist Logopädin (B.Sc.) und besitzt nicht nur viel klinische Erfahrung im Umgang mit Trachealkanülen, sondern arbeitet auch zusätzlich als Medizinproduktberaterin.

Gemeinsam mit ihr beleuchten wir, wie eng die unterschiedlichen Disziplinen in diesem Prozess zusammenarbeiten und welche Phasen dabei durchlaufen werden. Anhand persönlicher Anekdoten wird dabei schnell klar, wie spannend aber auch herausfordernd dieser Bereich ist.

Dieser Podcast baut auf der letzten Folge zum Thema Trachealkanülen auf und ergänzt diese mit weiteren Einblicken ins Trachealkanülenmanagement und den Prozess der Dekanülierung.

Wenn auch dich ein Fall oder eine Frage beschäftigt und du dir Antworten wünschst, teile uns diese sehr gern mit. Wir suchen uns dann passende Expert:innen und liefern dir deine Antworten ganz bequem auf die Ohren. Teile uns deine Wünsche oder Ideen sehr gern hier mit.

Credits:
Unsere Expertin in diesem Podcast ist Sarah Tenhaaf, Logopädin (B.Sc.), Wirtschaftswissenschaftlerin (B.Sc.) und Medizinprodukteberaterin.

__________

Episode 64 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 64

  • Hier kannst du deine Fragen, Fälle und/oder Themenwünsche für unseren Podcast anonym mit uns teilen.
  • Hier kannst du Kontakt mir Sarah Tenhaaf aufnehmen.
  • Hier findest du unserer Intensivkurse
  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!