[Podcast] Apoplex: Was gehört in die Neuaufnahme? (#75)

JETZT NEU: Warteliste für den Intensivkurs "Apolex"

Ich akzeptiere, dass mir gemäß den Datenschutzbestimmungen Informationen zu den Weiterbildungen zugeschickt werden dürfen und ich über Neuigkeiten oder Rabattaktionen informiert werde.

Episoden-Beschreibung

Sicher kennst du das: Immer wieder stehst du vor der Situation, neue Patient:innen aufnehmen zu müssen. Und immer wieder stehst du vor der Herausforderung, bei der Neuaufnahme alle wichtigen Punkte erheben und dokumentieren zu wollen.

"Ich finde es ist total schwer, immer nur eins zu nehmen und zu sagen: 'Daran orientieren wir uns'. Irgendwie greift man doch in verschiedene 'Assessment-Tüten', sage ich immer dazu. - Wie eine Wundertüte. - Man nimmt sich immer einzelne Teilaspekte raus, einzelne Items [...] und vergleicht die. Eigentlich [...], sollte man vielleicht - wenn man mutig ist - so einzelne Fragen aus verschiedenen Assessments nehmen und sich ein eigenes für diesen Patienten bauen." - Silke Kollath

Um herauszufinden, ob es den Goldstandard bei der Aufnahme von Patient:innen nach Apoplex gibt, sprechen wir heute mit Silke Kollath und Gino Sayegh. Beide sind seit Jahren in der Neurologie tätig und werden uns ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, wie sie ihre Neuaufnahmen organisieren und welche Erfahrungen sie in ihrem Berufsalltag bereits gesammelt haben.

Wenn du in deiner Praxis immer wieder mit dem Thema Schlaganfall konfrontiert bist und mehr Input zu diesem Thema wünschst, dann trage dich noch heute auf unsere Warteliste für diesen Intensivkurs ein. Sobald der Kurs online geht, werden wir dich als Erste:r informieren. 

Credits:

Unsere Expert:innen in diesem Podcast sind Silke Kollath, langjährige Physiotherapeutin im Schwerpunkt Neurologie und Gino Sayegh, Physiotherapeut und Medizinpädagoge.

__________

Episode 75 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 75

  • Hier findest du unsere Intensivkurse.

JETZT NEU: Warteliste für den Intensivkurs "Apolex"

Ich akzeptiere, dass mir gemäß den Datenschutzbestimmungen Informationen zu den Weiterbildungen zugeschickt werden dürfen und ich über Neuigkeiten oder Rabattaktionen informiert werde.

 

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!