[Podcast] Planetare Gesundheit: Welche Rolle übernehmen Therapeut:innen? (#83)

Episoden-Beschreibung

Sicherlich hast du schon einmal ältere Patient:innen/ Klient:innen im Sommer vor der Mittagshitze einbestellt oder Absagen kassiert, weil diese am Nachmittag das Haus nicht mehr verlassen wollten. Das ist nur ein kleines Beispiel dafür, wie die Veränderungen unseres Klimas unsere Arbeit beeinflussen. Auch wenn die Klima- und Umweltkrise derzeit heiß diskutiert wird, können wir uns ihr im Gesundheitswesen nicht entziehen.

"[...] Es kommen ganz viele Emotionen auf bei diesem Thema und es ist aber am gesündesten, diese Emotionen anzugehen, indem jeder Mensch eben einfach aktiv wird und etwas dagegen tut, weil das eben die Selbstwirksamkeit erhöht und man dadurch merkt, dass man etwas dagegen tun kann [...] ." - Jana

Gemeinsam mit Jana und Lea sprechen wir in diesem Podcast darüber, wie eng unsere Gesundheit und die unserer Patient:innen/ Klient:innen mit der Gesundheit unseres Planeten verwoben sind. Dabei geht es nicht darum, ab morgen das Auto stehenzulassen, sondern darum, sich bewusst zu machen, was man bereits unbewusst tut und wo man in seiner Arbeit noch Raum für dieses Thema findet.

Auch bei THERAPIEexperte tragen wir unseren Teil dazu bei, indem wir digitale Angebote schaffen, welche du unabhängig von Zeit und Ort wahrnehmen kannst. Somit sparen wir für dich und unsere Dozent:innen Wege, Räume und Ressourcen.

Du hast eine Frage oder einen Fall, der/dem wir für dich nachgehen sollen?

Wir sind ganz Ohr! Teile uns deine Wünsche sehr gern hier mit.

 

Credits:

Unsere Expertinnen in diesem Podcast sind Jana und Lea. Beide sind Ergotherapeutinnen, haben ihre Bachelorarbeit der Planetaren Gesundheit gewidmet und engagieren sich bei Health for Future.

__________

Episode 83 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 83

  • Hier findest du unsere Intensivkurse.

  • Hier findest du unsere Seminaraufzeichnungen.

  • Hier findest du den Policy Brief von Jana und Lea.

  • Hier kannst du Kontakt zu Health for Future aufnehmen.

  • Hier findest du die Planetary Health Academy.

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!