[Podcast] Geschlechterverteilung: Braucht es mehr Männer in der Ergotherapie? (#89)

NEU: Podcast-Wecker - keine Folge mehr verpassen!

Jetzt eintragen und per Mail über neue Podcastfolgen informiert werden.

Episoden-Beschreibung

In unserem Jahrgang gab es damals neben Luca nur einen weiteren Studierenden, der sich für das Studium der Ergotherapie entschieden hat. Der Anteil an Frauen* (weiblich gelesen) waren also signifikant höher. Dieses Bild spiegelte sich auch in der Praxis wider. Luca hat dies schon früh zum Anlass genommen und sich in seiner ersten Hausarbeit mit dem Thema "Braucht es mehr Männer in der Ergotherapie?" beschäftigt.

Da man über "Gender" und "Geschlechterverteilung" lange und ausgiebig diskutieren kann, hat Luca Interviews geführt und einfach mal Leute aus der Praxis gefragt, was sie zu diesem Thema zu sagen haben. Was er herausgefunden hat und wie wir die Ergebnisse heute einordnen würden, hört ihr in diesem Podcast.

Content Note: In diesem Podcast sprechen wir nicht nur über "Geschlechterverteilung", sondern auch über "Geschlechteridentitäten", "Geschlechterrollen", "Geschlechternormen" und "Geschlechterstereotype". Wer sich mit diesen Themen gerade nicht auseinandersetzen möchte, sollte diesen Podcast lieber nicht oder nicht alleine hören.

__________

Episode 89 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

NEU: Podcast-Wecker - keine Folge mehr verpassen!

Jetzt eintragen und per Mail über neue Podcastfolgen informiert werden.

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!