[Podcast] Schulfähigkeit: Wie können zurückgestellte Kinder gezielt unterstützt werden? (#095)

Episoden-Beschreibung

Ab Ende August fiebern wieder viele Kinder mit Schultüte und Zuckertüte in der Hand ihrem ersten Schultag entgegen. Und neben ihnen gibt es eine Reihe von Kindern, die noch ein Jahr auf ihre Einschulung warten müssen. Warum Kinder vom Schulbesuch zurückgestellt werden, kann verschiedene Gründe haben. In erster Linie geht es aber darum, dem Kind die Zeit zu geben, die es braucht, um alle Fähigkeiten zu erwerben, die es braucht, um später in der Schule mithalten zu können.

🗣 "[...] da ändert sich natürlich auch die Erziehung - das sehe ich auch so. Andererseits ist immer die Frage, wie soll die Lehrerin das bewältigen? Also, wenn da 25-27 Kinder in einer Klasse sitzen und jedes Kind möchte gerne zuerst dran sein. Das kann nicht funktionieren. Auch wenn jedes Kind immer gleich sofort losredet, das kann auch nicht funktionieren. Das heißt, wir leben ja in einer Gesellschaft, wo wir mit Gruppen zurechtkommen sollten." - Andrea Hassel

Wie gehst du in der Therapie damit um, wenn Eltern von dir wissen wollen, ob ihr Kind schon schulfähig ist? Welche Fähigkeiten brauchen Kinder überhaupt für die Schule und wie verhalten sich diese Anforderungen zu den Erziehungsmethoden der Eltern? Andrea Hassel arbeitet seit Jahrzehnten als Ergotherapeutin mit Kindern und Eltern. Heute verrät sie uns, was sie in ihrer Praxis erlebt und was sich für sie im Alltag bewährt hat.

🎓 Dich interessiert das Thema Schulfähigkeit?

Pünktlich zum Schulanfang startet auch unsere Aktion mit allen Seminaren, die für dich in der Therapie von Vorschul- und Schulkindern interessant sein könnten. Alle Informationen findest du auf dieser Seite.

👥 Ehre, wem Ehre gebührt:

Unsere:r Expert:in in diesem Podcast ist Andrea Hassel, Ergotherapeutin.

👂 Du hast eine Frage oder einen Fall, den wir für dich untersuchen sollen?

Wir sind ganz Ohr! Gerne kannst du uns hier anonym deine Wünsche mitteilen.

__________

Episode 95 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 95

  • Hier findest du unsere Schulstart-Aktion (16.08.-22.08.2023)

  • Hier findest du die Seminaraufzeichnung "Elternberatung im therapeutischen Kontext"

  • Hier findest du die Seminaraufzeichnung "FIT für die Schule"

  • Hier findest du die Seminaraufzeichnung "Behandlung von Kindern mit Rechenschwäche"

Jetzt eintragen und per Mail über neue Podcastfolgen informiert werden.

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!