[Podcast] Therapie: Alles nur Placebo? (#099)

Episoden-Beschreibung

Ist das, was wir tagtäglich in der Praxis (oder Klinik) mit Herzblut tun, wirklich mehr als ein Placeboeffekt?

Schließlich ist es immer noch so, dass die Wirksamkeit unserer Behandlungstechniken nur schlecht nachweisbar ist. Aber was bedeutet das für uns?

🗣 "... und wie offen gehen wir damit mit unsern Patientinnen um? [...] Hier ist eine Scheinbehandlung und ich sag’ dir, dass es keinen Nutzen hat [...] oder sagen wir, wir kicken alles raus, was nicht stärker ist als ein Placebo? Das sind die zwei Wege, die wir gehen können und ich glaube, darüber muss man halt mal offen diskutieren." - Claudia Fröhlich

Sollten wir uns ein Beispiel an der Medizin nehmen? Wenn ein Medikament nicht besser wirkt als ein Placebo, hat es schlechte Karten. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle unsere Behandlungstechniken, die weniger Wirkung haben als ein Placebo, grundsätzlich abgeschafft werden sollten? Wie ließe sich das überhaupt messen? Und was bliebe dann von unserem Beruf übrig?

👂 Du hast eine Frage oder einen Fall, den wir für dich untersuchen sollen?

Wir sind ganz Ohr! Gerne kannst du uns hier anonym deine Wünsche mitteilen.

__________

Episode 99 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 99

  • Hier findest du eine weitere spannende Podcast-Episode von den "Quarks Science Cops" zum Thema "Der Placeboeffekt kann NICHT alles, aber viel!", der als Inspiration für diesen Podcast gedient hat.
  • Hier findest du unsere Intensivkurse.
  • Hier findest du unsere Seminaraufzeichnungen.

Jetzt eintragen und per Mail über neue Podcastfolgen informiert werden.

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!