[Podcast] Vom Fehlermanagement zur Lernkultur: Welche wissenschaftlichen Perspektiven gibt es auf Fehler in der Medizin? (#147)

Episoden-Beschreibung

Was passiert, wenn im Klinikalltag ein Fehler geschieht - und niemand traut sich, darüber zu sprechen? Wir widmen uns der Frage, wie mit Fehlern im Gesundheitswesen umgegangen wird - von Meldepflichten über das CIRS-System bis hin zu internationalen Beispielen aus Norwegen und Großbritannien. Anhand eines bewegenden Fallbeispiels einer Praktikantin beleuchten wir, warum Angst, Stress und Hierarchien oft verhindern, dass Fehler offen angesprochen werden - und wie eine offene, lernorientierte Fehlerkultur das ändern kann. Gemeinsam diskutieren wir, was Offenheit, Vertrauen und eine gute Teamkommunikation bewirken können - und warum eine gesunde Fehlerkultur die Grundlage für Patientensicherheit und professionelle Weiterentwicklung ist.

 

🗣️ "Wer Fehler nicht wahrhaben will, wird nicht aus ihnen lernen"- Christian Bibo (2015)

 

In dieser Folge sprechen wir über ein Thema, das in kaum einem anderen Bereich so sensibel ist wie in der Medizin: Fehler. Wir beleuchten, welche Rolle systemische und persönliche Faktoren spielen und weshalb eine offene Fehlerkultur nicht nur das Arbeitsklima, sondern vor allem die Patientensicherheit verbessert. Gemeinsam schauen wir auf Strategien, die Kliniken und Praxen nutzen können - von strukturierten Meldesystemen über interdisziplinäre Fallbesprechungen bis hin zu Leadership-Ansätzen, die Offenheit und Lernbereitschaft fördern. Außerdem stellen wir dar, wie medizinisches Personal lernen kann, mit eigenen Fehlern umzugehen, ohne in Schuldzuweisungen oder Angst vor Konsequenzen zu verfallen. Eine Einladung zu mehr Transparenz, Lernen und Mut in einem Umfeld, in dem jeder Fehler zählt - und als Chance zu lernen gesehen werden sollte.

 

Unsere Expertinnen: Sara Neumann und Julia Wudicke sind beides frisch examinierte Ergotherapeutinnen, welche aktuell im primärqualifizierenden Studiengang der Ergotherapie an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin studieren. Erfahre mehr über die offene Fehlerkultur im Gesundheitswesen und darüber, was zu ihr beitragen oder sie behindern kann.

 

👂 Deine Meinung zählt! Hast du Fragen oder einen Fall, den wir besprechen sollen? Wir freuen uns auf deine Ideen! Teile uns deine Wünsche mit: www.therapieexperte.de/themenwunsch

 

👥 Credits:

  • Expert:innen-Team: Examinierte ErgotherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen, die derzeit im 7. Semester des primärqualifizierenden Studiengangs Ergotherapie/Physiotherapie, der Alice-Salomon-Hochschule Berlin studieren

    • Podcastmoderatorinnen: Sara Neumann, Julia Wudicke (Ergotherapie)

    • Rechercheteam: Charlotte Bolick, Judita Rostas, Maybel Fell (Ergotherapie), Robert Schlünz, Tamara Hoffmann (Physiotherapie)

    • Teamleitung: Frederic Groß-Albenhausen (Ergotherapie), Britta Obst (Physiotherapie)

    • Praxisbericht: Elena Kowalski (Physiotherapie), Swantje Jensen, Loi Kühn (Ergotherapie)

  • Jingle: Paul Thamm

  • Intro & Outro: Sven Nawra

  • Schnitt & Design: Maria Wolff

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