[Podcast] Aggressives Verhalten von Kindern: Wie können wir Kinder wieder sozial integrieren? (#50)

Episoden-Beschreibung

Jacob (Name geändert) ist 12 Jahre alt und in seinem kurzen Leben bereits oft durch sein impulsives und aggressives Verhalten aufgefallen. Dies führte nicht nur zu enorm viel Ausschluss aus der Schule und speziellen Tagesgruppen, sondern endete für ihn auch im Einzelunterricht. Auch das Jugendamt sieht für ihn aktuell kaum eine Perspektive ihn sozial zu integrieren.

Im therapeutischen Setting zeichnet sich nun ein anderes Bild von Jacob ab und auch die Gruppentherapie mit einem zweiten Kind, läuft sehr gut.

Aus diesem Grund wendete sich Lisa mit zwei Fragen an uns: "Wie blickt die Psychologie auf die Aggressionen von Jacob?" und "Was ist wichtig als Grundlage für Jacob wieder sozial integriert zu werden?".

Um diese Fragen bestmöglich beantworten zu können, haben wir uns Lisa Reinshagen eingeladen. Sie ist Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche. Gemeinsam mit ihr gehen wir den wichtigsten Fragen rund um das Thema "Aggressives Verhalten von Kindern" nach.

Jacob wurde neben einer Angststörung auch ein ADHS diagnostiziert. In diesem Podcast sprechen wir u.a. über den Zusammenhang zwischen diesen Diagnosen und seinem Verhalten.

 

Content Note: In diesem Podcast sprechen wir über Angststörungen. Sollte dich dieses Thema belasten, höre diesen Podcast lieber nicht, bzw. lieber nicht allein. Hilfe zum Thema Kinderschutz findest du auf dieser Seite

 

Wenn du noch mehr über das Thema AD(H)S wissen willst, dann findest du alle weiteren Informationen zu unseren Intensivkurs auf: https://therapieexperte.de/intensivkurs/adhs/.

 

Du hast eine Frage, der wir für dich nachgehen sollen? Wir sind ganz Ohr!

Instagram: https://www.instagram.com/therapieexperte

Facebook: https://www.facebook.com/THERAPIEexperte

E-Mail: therapieexperte@theraphysia.de

__________

Episode 50 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 50

Link zu Lisas Homepage: https://lisareinshagen.de/

Link zu Intensivkurs AD(H)S: https://therapieexperte.de/intensivkurs/adhs/

Link zum Intensivkurs Psychische Störungen: https://therapieexperte.de/intensivkurs-psychische-stoerungen/

Neu: Intensivkurs Autismus-Spektrum-Störung

Der Intensivkurs ASS ist ideal für alle, die in der Therapie bei ASS-Patienten sicherer werden wollen!