[Podcast] Selektiver Mutismus: Was kann ich gegen die Angst vorm Sprechen tun? (#60)

Episoden-Beschreibung

Melissa therapiert in einer kleinen logopädischen Praxis, die eher ländlich gelegen ist. In den letzte Wochen hat sie immer wieder Neuaufnahmen und Anfragen, bei welchen ein Selektiver Mutismus im Raum steht. Gerade weil eine psychologische oder psychotherapeutische Anbindung auf dem Land nur schwer zu gewährleisten ist, will sie die Kinder und Eltern nicht im Regen stehen lassen.

Aus diesem Grund möchte Sie von Lisa Reinshagen, Psychologische Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche, wissen: "Wie würde eine sinnvolle Therapie für einen Selektiven Mutismus aussehen?", "Worauf muss ich bei Selektivem Mutismus achten?" und "Was kann ich in der Logopädie tun, um Kinder kurz- oder langfristig aufzufangen?".

Wenn du noch mehr über Angststörungen von Kindern und Jugendlichen wissen willst, oder noch mehr zu psychischen Störungen erfahren möchtest, dann findest du alle weiteren Informationen zu unseren Intensivkurs "Psychische Störungen" auf: https://therapieexperte.de/intensivkurs-psychische-stoerungen/ 

Du hast eine Frage oder einen Fall, der/dem wir für dich nachgehen sollen? Wir sind ganz Ohr!
Sende uns jederzeit eine Nachricht auf Instagram, Facebook, E-Mail oder hier.

Content Note:
In diesem Podcast thematisieren wir Angststörungen von Kindern und Jugendlichen. Wenn dich dieses Thema belastet, höre diesen Podcast lieber nicht oder lieber nicht allein.

__________

Episode 60 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 60

Hier findest du alles Informationen zum Intensivkurs "Psychische Störungen".

Hier kannst du Kontakt mit Lisa Reinshagen aufnehmen.

Hier findest du Hilfe zum Thema "Selektiver Mutismus"

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!