[Podcast] Fußentwicklung: Wieso fällt die richtige Schuhauswahl bei Kindern häufig so schwer? (#67)

Episoden-Beschreibung

98% der Kinder kommen mit gesunden Füßen auf die Welt. Bei Erwachsenen, haben später nur noch 40% gesunde Füße. Was passiert mit unseren Füßen? Ein wesentlicher Faktor, der zur Verformung unserer Füße beitragen kann, sind unpassende Schuhe.

"Schuhgrößen sind nicht genormt und das ist, wie bei Klamotten auch, man hat zwischen S und L alles im Schrank. Bitte kauft nicht nach Schuhgröße 23, Schuhgröße 24 und danach 25, sondern guckt euch wirklich die Innenschuhlänge an und schaut welcher Schuh zum Fuß passt." - Nina Holtkamp

Wenn jedoch nicht einmal die Schuhgrößen ein valider Anhaltspunkt für passende Schuhe sind, welche Empfehlungen kann ich Eltern an die Hand geben, um die richtigen Schuhe zu für Ihre Kinder finden? Und warum ist es für die Fußentwicklung überhaupt so wichtig, passende Schuhe zu finden? Diesen und mehr Fragen, widmen wir uns in diesem Podcast gemeinsam mit Nina Holtkamp. Sie ist Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und hat sich auf die Fußentwicklung und -förderung sowie die Schuhberatung spezialisiert.

Du hast eine Frage oder einen Fall, der/dem wir für dich nachgehen sollen? Wir sind ganz Ohr! Teile uns deine Wünsche sehr gern hier mit.

Credits:

Unsere Expertin in diesem Podcast ist Nina Holtkamp, Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Pädiatrie, spezialisiert auf Fußentwicklung und -förderung sowie Schuhberatung.

__________

Episode 67 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 67

  • Hier findest du den Intensivkurs "Fußexperte"

  • Hier findest du den Instagram-Kanal von Nina Holtkamp.

  • Hier kannst du dir das E-Book zum richtigen Messen von Füßen runterladen.

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!