[Podcast] Ausscheidungsstörungen: Wie kannst du betroffene Kinder und Jugendliche unterstützen? (#72)

Episoden-Beschreibung

Ausscheidungsstörungen sind keine Seltenheit bei Kindern und Jugendlichen. Doch wegen des Tabus über seine Ausscheidungen zu sprechen, ist das Thema häufig schambehaftet und wichtige Gespräche werden oft nicht geführt. Um bei der Entstigmatisierung zu helfen, müssen wir die Dinge beim Namen nennen und die Fragen nach Ausscheidungsstörungen systematisch in unsere Anamnesen aufnehmen.

"Es so direkt einfach anzusprechen. Und da gar nicht irgendwie in die Hemmung zu kommen. Weil in dem Moment ist das Eis gebrochen. Haben sie keine Angst vor diesen Wörtern. Wovor haben Sie denn Angst?" - Lisa Reinshagen

Um über Enkopresis (Stuhlinkontinenz, Einkoten) und Enuresis (Harninkontinenz, Einnässen) zu sprechen, haben wir uns Lisa Reinshagen, Psychologische Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche eingeladen. Gemeinsam mit ihr sprechen wir nicht nur darüber wie wir uns eigenes Schamgefühl überwinden, sondern auch wie wir betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern bei Seite stehen können.

Wenn du noch mehr über Psychische Störungen von Kindern und Jugendlichen wissen willst, oder dich noch mehr mit den Zusammenhängen von Core-Stability und Kontinenz beschäftigen möchtest, dann findest du alle weiteren Informationen zu unseren Intensivkurs "Rumpfstabilität" und "Psychische Störungen" auf:

__________

Episode 72 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 72

  • Hier findest du alles Informationen zum Intensivkurs "Psychische Störungen".
  • Ab 28.01.2023 findest du hier alle Informationen zur Seminarreihe "Rumpfstabilität".
  • Hier kannst du Kontakt mit Lisa Reinshagen aufnehmen.
  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!