[Podcast] Autismus-Spektrum: Störung und/oder Neurodiversität? (#76)

Episoden-Beschreibung

In unserer therapeutischen Arbeit orientieren wir uns oft an der medizinischen Definition von "Gesundheit und Krankheit". Häufig findet jedoch parallel dazu eine Diskussion um neue Denkweisen statt, die unsere Arbeit beeinflussen. Während wir z.B. häufig von "Autismus-Spektrum-Störung" sprechen, sehen andere Strömungen Autismus nicht als Störung, sondern als Neurodivergenz/Neurodiversität.

"Ich habe mal den Satz von einer Autistin gehört, der hat sich so eingeprägt und ich fand den so toll. Und zwar hat sie gesagt: 'Man darf einen Autisten nicht fragen, was er nicht kann, sondern man muss ihn fragen, wie viel Kraft ihn das kostet'." - Lisa Reinshagen

Um darüber zu sprechen, was Autismus ausmacht, welche Schwierigkeiten es bei der Diagnostik gibt und wie die Debatte um "Störung" und "Neurodivergenz/Neurodiversität" einzuordnen ist, sprechen wir heute wieder mit Lisa Reinshagen. Sie ist nicht nur Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, sondern hat "Autismus" zu ihrem Herzensthema gemacht.

Wenn du noch tiefer in das Thema "Autismus-Spektrum-Störung" eintauchen möchtest, um verschiedene Ansätze und Therapien kennenzulernen, dann schau dir doch unseren Intensivkurs zum Thema "Autismus-Spektrum-Störung" an. Alle Informationen dazu findest du hier: https://therapieexperte.de/intensivkurs/ass/.

Du hast eine Frage oder einen Fall, der/dem wir für dich nachgehen sollen?

Wir sind ganz Ohr! Teile uns deine Wünsche sehr gern hier mit.

Credits:

Unsere Expertin in diesem Podcast ist Lisa Reinshagen, Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

__________

Episode 76 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 76

  • Hier findest du alle Informationen zum Intensivkurs "Autismus-Spektrum-Störung (ASS)".
  • Hier findest du eine Definition zum Thema "Neurodivergenz/Neurodiversität".
  • Hier kannst du Kontakt mit Lisa Reinshagen aufnehmen.
  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!