[Podcast] Künstliche Intelligenz: Wird sie uns Therapeut:innen überflüssig machen? (#77)

Episoden-Beschreibung

Der technische Fortschritt scheint derzeit unaufhaltsam. Und während wir bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen oft noch an bürokratischen Hürden scheitern, werden in anderen Bereichen bereits künstliche Intelligenzen (kurz: KI) eingesetzt. Die Schere zwischen dem, was technisch bereits möglich ist, und dem, was wir in der Therapie aktiv nutzen können, wird gefühlt immer größer. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Angst, durch technische Lösungen ersetzt zu werden, wächst.

"Meine Mission ist die Weltherrschaft. Da gibt es sicher ein paar Kollateralschäden. Aber dafür ist die Therapie schon nützlich und man kann nicht alles allein machen. Gutes Personal ist immer schwer zu bekommen, also macht euch keine Sorgen." - Anke, KI

Um unserer Angst zu begegnen, haben wir eine künstliche Intelligenz gefragt: "Wirst du uns bald ersetzen?" Und natürlich haben wir es nicht dabei belassen, sondern sie auf Herz und Nieren getestet. Wie geht eine KI mit konkreten therapeutischen Fragestellungen um? Wie würde sie zum Beispiel einen Trainingsplan für Patient:innen mit einem Bandscheibenvorfall auf Höhe L4/L5, mit bestehender Fußheberschwäche gestalten und deckt sich dieser mit unserem therapeutischen Vorgehen?

Garantiert keine künstlichen Intelligenzen, aber menschliche Expert:innen auf ihrem Gebiet sind unsere Dozent:innen bei THERAPIEexperte. Wenn du dich für unsere Dozent:innen und ihre Fortbildungen interessierst, findest du alle Informationen wie immer unter https://therapieexperte.de/episode77.

Du hast eine Frage oder einen Fall, der/dem wir für dich nachgehen sollen?

Wir sind ganz Ohr! Teile uns deine Wünsche sehr gern hier mit.

 

Credits:

Unsere technische:r Expert:in in diesem Podcast ist Anke, künstliche Intelligenz basierend auf ChatGPT.

Unsere menschlichen Expert:innen in diesem Podcast sind Luca Schumacher, Ergotherapeut (B.Sc.) und Claudia Fröhlich, Physiotherapeutin (B.Sc.) und Operative Leitung bei THERAPIEexperte.

__________

Episode 77 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 77

  • Hier findest du unsere Intensivkurse

  • Hier findest du unsere Seminaraufzeichnungen

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!