[Podcast] Cochlea-Implantat: Wie lebt es sich mit einem CI? (#094)

NEU: Podcast-Wecker - keine Folge mehr verpassen!

Jetzt eintragen und per Mail über neue Podcastfolgen informiert werden.

Episoden-Beschreibung

In unseren Therapien werden wir oft mit Menschen und ihren Krankheiten konfrontiert, die wir so noch nicht oder auch nie erleben werden. Hier ist unser ganzes Einfühlungsvermögen gefragt. Doch wie kann man sich in etwas einfühlen, das man von außen nur schwer nachvollziehen kann? Was wohl immer hilft, ist, das Gespräch mit den Betroffenen zu suchen und gemeinsam Antworten zu finden.

🗣 "Am meisten geholfen hat mir wirklich eine Logopädin, die in Verbindung mit dieser Uni-Klinik, mit diesem Rehazentrum steht. Diese Frau ist so super-mega engagiert gewesen - ich sage ja immer, leider, die eigentliche Therapie, glaub’ ich, hat mir gar nicht so viel gebracht, aber diese Frau war auch darüber hinaus da." - Manuel

Manuel hat sich bereit erklärt, mit uns über seinen Weg zum Cochlea-Implantat zu sprechen und darüber, was ihm geholfen hat, sich in seinem neuen Alltag zurechtzufinden. Bevor du dich jedoch in diese Episode stürzt, möchten wir dich bitten, unsere Triggerwarnung zu lesen.

⚠️ Triggerwarnung!

Der folgende Podcast enthält Beschreibungen plötzlicher schwerer Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte auf Intensivstationen und lebensrettende Maßnahmen wie Reanimation. Wenn du dich mit diesen Themen nicht befassen möchtest, höre diesen Podcast lieber nicht oder lieber nicht allein.

🎓 Du möchtest mehr über die Therapie von Cochlea-Implantaten wissen?

Noch ganz frisch aus der Entwicklung, geht dieser Monat unser Intensivkurs "Sprachtherapie nach Versorgung mit Cochlea-Implantaten" an den Start. Wenn du zu den ersten Teilnehmer:innen gehören möchtest, findest du hier alle Informationen: https://therapieexperte.de/intensiv_ci/ 

👥 Ehre, wem Ehre gebührt:

Unser Experte in diesem Podcast ist Manuel, spätertaubt und Träger eines Cochlea-Implantates.

👂 Du hast eine Frage oder einen Fall, den wir für dich untersuchen sollen?

Wir sind ganz Ohr! Gerne kannst du uns hier anonym deine Wünsche mitteilen.

__________

Episode 94 anhören

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Weiterführende Links aus Episode 94

  • Hier findest du unseren Intensivkurs zum Thema "Sprachtherapie nach Versorgung mit Cochlea-Implantaten".

  • Hier findest du einen weiteren Podcast zum Thema "Cochlea Implantat: Was bedeutet ein CI für Betroffene und deine Therapie?"

Jetzt eintragen und per Mail über neue Podcastfolgen informiert werden.

  • Überarbeitete Version für besseren Lernerfolg!

Neu: Intensivkurs Parkinson

  • Wissencheck (Lernfragen)
  • weiterführende Podcastfolgen
  • Teilnahmebestätigung

Der Intensivkurs Parkinson ist ideal für alle, die ihr Wissen bei neurologischen Patient:innen vertiefen wollen!